Milchschaum herstellen

By | 22. März 2016

So klappt’s: Milchschaum in Kaffeevollautomat zubereiten

milchschaumEin perfekter Cappuccino oder das Häubchen auf dem Latte Macchiato: Nur mit dem perfekten Milchschaum halten diese Kaffeespezialitäten, was sie versprechen. Aber versucht man sich selbst an der Milchschaumherstellung, fällt dieser entweder zu schnell zusammen oder bleibt zu flüssig. Hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den perfekten Milchschaum aus dem Kaffeevollautomaten.

Schritt 1: Die richtige Milch wählen

Die Milch für den perfekten Milchschaum muss Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5% bis 3,9% sein. Damit der Milchschaum nämlich schön fest wird, benötigt es ausreichend Eiweiß, das bei der Herstellung gerinnt und für den festen Stand sorgt. Außerdem sollte die Milch kalt aus dem Kühlschrank kommen. Und noch ein wichtiger Hinweis: Milch die man bereits einmal aufgeschäumt hat, kann man nicht noch einmal aufschäumen.

Schritt 2: Milchkanne wählen

Am besten lässt sich Milchschaum in einem Kännchen aus Metall herstellen. Dazu befüllt man es etwas zur Hälfte mit Milch, damit später ausreichend Platz für den Schaum ist.

Schritt 3: Dampfdüse vorbereiten

Bevor man nun mit der Dampfdüse den Milchschaum zubereitet, dreht man die Düse einmal voll auf. Dabei entweicht Kondenswasser, das sich vorab angesammelt hat. Erst wenn nur noch Dampf aus der Öffnung kommt, kann es losgehen. Vergisst man diesen Vorgang, verwässert das Kondenswasser die Milch, der Milchschaum wird nicht fest.

Schritt 4: Die Milch „ziehen“

Damit luftiger Milchschaum entstehen kann, benötigt es auch tatsächlich Luft. Deshalb hält man die Kanne während des Vorgangs leicht schräg und versucht durch das leichte Hin- und Herbewegen der Kanne möglichst viel Luft in die Milch zu bringen. Hier geht man ähnlich vor wie bei der Herstellung von Eischnee.

Schritt 5: Die Milch „Rollen“

Nachdem der erste Milchschaum entstanden ist, bringt man diesen in die weiter unten befindliche Milch. Dies geschieht, indem man die Dampfdüse wieder etwas weiter in die Kanne steckt. So vermischt sich der grobe Schaum mit der Milch und es entsteht feiner Milchschaum.

Der perfekte Tipp für feinen Milchschaum aus dem Kaffeevollautomaten: Während des ganzen Prozesses sollte man die Temperatur der Milch im Auge behalten. Diese darf nicht über 60 Grad Celsius steigen, weil in diesem Fall das Eiweiß zerstört wird und somit kein fester Schaum mehr entstehen kann. Als Regel gilt, dass die Milch gerade die richtige Temperatur hat, wenn man die metallene Kanne noch mit der Hand halten kann, ohne sich zu verbrennen.